Zeitschrift Mittelalter

Seit 1996 hält der Schweizerische Burgenverein seine Mitglieder mit der Zeitschrift «Mittelalter – Moyen Age – Medioevo – Temp Medieval» viermal im Jahr über burgenkundliche Themen, neue Publikationen und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Die Ausgaben werden jeweils im folgenden Jahr nach Drucklegung online geschaltet.

Die Zeitschrift beinhaltet in der Regel einen längeren Artikel über einen aktuellen Gegenstand der Burgen- und Geschichtsforschung. Bei der Auswahl der Themen wird den unterschiedlichen Sprachregionen der Schweiz Rechnung getragen. Am Ende der Aufsätze findet sich eine Zusammenfassung in den anderen Landessprachen.

Zusätzlich werden die neuesten Bücher vorgestellt und ein Nachrichtenblock informiert die Mitglieder über kommende Veranstaltungen und laufende Forschungs- und Sanierungsprojekte.

Ausgaben