Burgenkarte online

In der Online-Version der Burgenkarte sind die wichtigsten Objekte der Bau- und Wehrarchitektur aus der gedruckten Version der Burgenkarte in kompakter Version dargestellt: Burgen, Schlösser, Landsitze, Wohntürme, Ruinen und Burgstellen.

Unter der Kategorie „Burg mit Wandertipp“ erhalten Sie jeweils einen Wandervorschlag zur entsprechenden Burg.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungs- und Verkehrsinformationen geändert haben können.

Legende

Burg/ Schloss

wenig veränderte Burg, mittelalterliche Kirchenburg, mittelalterlicher Wohnturm, festes Haus, umgebaute Burg, Schloss, Herrensitz oder Landvogteisitz (16.–18. Jh.)

Burgruine

Burgstelle mit Mauerresten, Sperrmauer, Letzi

Burgstall/ abgegangene Burg

Ehem. mittelalterlicher Wohnturm oder festes Haus, mittelalterliche Kirchenburg, Wehrcharakter nicht mehr erkennbar, Burgstelle ohne Mauerspuren

Burg mit Wandertipp

Zu diesen Objekten gibt es einen Wandervorschlag. Im Beschreibungsfeld erscheint ein Link zum entsprechenden Text.