Mehrtägige Exkursion; Auf den Spuren der frühen Habsburger

Anlass für diese Exkursion ist das 750-Jahr-Jubiläum der Thronbesteigung von Rudolf von Habsburg 1273. Die Exkursion führt uns ins Gebiet Oberrhein, der wohl wichtigsten frühhabsburgischen Landschaft ausserhalb der Deutschschweiz. Am Donnerstag fahren wir – mit Zwischenhalt am Morgen bei der Klosterkirche in Ottmarsheim und am Nachmittag bei der Reichsstadt Hagenau – nach Worms. Es erwartet uns dort ein spannender Einführungsvortrag von Prof. Dr. Bernd Schneidmüller. Am Freitag folgt dann der Besuch der Habsburger-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Auch der Dom sowie das mittelalterliche jüdische Viertel werden besichtigt. Am Samstag fahren wir zur Reichsburg Trifels und schauen uns die Stadt und Burgruine Oppenheim an. Am letzten Tag der Exkursion werden wir durch das jüdische Worms geführt und fahren am Mittag nach Schlettstadt, wo wir die eindrückliche Burgruine Ortenberg besuchen.

Treffpunkt:
Donnerstag, 23. März 2023: 8 Uhr ab Zürich, Busparkplatz Sihlquai, Zustiegsmöglichkeit in Basel Bhf SBB

Exkursionsende:
Sonntag, 26. März 2023: ca. 17:30 Uhr Basel, ca. 19 Uhr Zürich

Leitung:
Peter Niederhäuser (Winterthur, Vorstandsmitglied SBV)

Kosten:
CHF 900.– (EZ-Zuschlag CHF 100.–) Darin inbegriffen sind: Busfahrt, Hotelübernachtung in Worms, zwei Mittag- und zwei Nachtessen, Eintritte und Führungen

Anmeldung:
Bis 1. Februar an: Peter Niederhäuser, Brauerstr. 36, 8400 Winterthur, Tel. 076 / 443 26 72; (Teilnehmerzahl beschränkt)