GV Winterthur

Samstag, 26. August 2023

10.00    Eintreffen der Mitglieder im Schloss Wülflingen

10.30   Jahresversammlung

Führung durch das Schloss Wülflingen und Mittagessen im Schlossrestaurant (Anmeldung erforderlich)

Nachmittagsexkursion (Anmeldung erforderlich)

Treffpunkt vor dem Schloss Wülflingen oder 14.25 Uhr am Bhf. Winterthur-Wülflingen

Programm:

Die Jahresversammlung findet in Winterthur im Schloss Wülflingen statt, einem Gerichtsherrensitz, der in der Mitte des 17. Jh. von den Zürcher Patrizierfamilien Escher-Meiss am Dorfrand errichtet worden war. Auf der Führung im Anschluss an die GV lernen wir die stimmungsvollen Innenräume mit dem Originaltäfer und Malereien kennen, die Hinweise geben auf die Bewohner, allen voran auf General Hirzel und seine Söhne. Nachdem die Stadt Zürich 1760 die Gerichtsrechte an sich gezogen hatte, kam die Schlossanlage an einen Winterthurer Bürger, dessen Nachkommen 1832 eine Wirtschaft einrichteten. Als 1906 der Verkauf des Schlossintérieurs im Kunsthandel drohte, bildete sich eine Genossenschaft, welche die Anlage übernahm und 1911 der Stadt Winterthur abtrat.

Am Nachmittag Wanderung zur Burgruine Alt-Wülflingen, einem alten regionalen Herrschaftszentrum. Die Burg war bis ins 16. Jh. Adelssitz und verlor danach seine Bedeutung. Erhalten blieb einzig der Turm, weil er bis ins 18. Jh. als Gefängnis und Verhörraum diente. Der 2013 bis 2018 sanierte Bergfried ist heute Aussichtsturm.

Danach Wanderung über Neuburg zur ehemaligen Klosteranlage Mariazell im Beerenberg, die auf eine Einsiedelei zurückgeht und im Verlauf des 14. Jh. ein Augustiner-Chorherrenstift wurde. Nach der Säkularisierung in der Reformation wurden die Bauten zuerst als private Wohnhäuser, später als Steinbruch genutzt. 1971/72 und 2009/10 fanden archäologische Untersuchungen statt. Rückmarsch zum Bahnhof Winterthur-Wülflingen.

Leitung:

Peter Niederhäuser (Vorstand Burgenverein), Renata Windler (Alt-Präsidentin Burgenverein)

Unkostenbeitrag:

CHF 80.– (darin inbegriffen sind Führungen, Mittagessen und Apéro im Schloss)

Nur Wanderung: CHF 20.-

Anmeldung:

Bis 31. Juli per Mail an:

Exkursion Sonntag, 27. August 2023 (Anmeldung erforderlich)

9.30    Winterthur, Fernbushaltestelle Lagerhausstrasse (hinter Archhöfen)

Rückkehr: ca. 17.45 Uhr Bahnhof Winterthur

Programm:

Fahrt auf die Kyburg, wo uns der Leiter des Schlossmuseums, Ueli Stauffacher, zu einem Rundgang mit Blick auch hinter die Kulissen einlädt. Die Kyburg zählt zu den ältesten Schlossmuseen der Schweiz und blickt auf eine rund 150-jährige museale Tradition zurück. Die kürzlich erfolgte Umgestaltung steht im Zeichen der Aufwertung der historischen Bausubstanz. Zudem besteht die Möglichkeit einer Kinderführung. Eltern / Grosseltern / Gottis und Göttis dürfen sich der Führung von Herrn Stauffacher anschliessen.

Mittagessen im Hirschen Kyburg, anschliessend Fahrt ins Weinland nach Waltalingen, wo wir die romantische Antoniuskapelle mit einer spätgotischen Ausmalung besichtigen. Kurzer Fussmarsch zum Schloss Schwandegg, das auf einem Hügel über dem Dorf thront. Die alte Burg der Herren von Schwandegg wurde in der Frühen Neuzeit bevorzugter Landsitz von Stadtbürgern und dient nach zahlreichen Umbauten seit 1974 als Restaurant. Der bemerkenswerteste Bauteil ist der «Kaisersaal», ein Anbau aus dem frühen 17. Jh. mit einer Galerie von römischen Kaisern. Nach einem Apéro im Schlosshof Rückfahrt nach Winterthur.

Leitung:

Peter Niederhäuser (Vorstand SBV), Jasmin Frei (Geschäftsführerin SBV)

Unkostenbeitrag:

CHF 150.- (darin inbegriffen Busfahrt, Mittagessen mit Getränken, Eintritte und Führungen)

CHF 100.- ohne Mittagessen

CHF 20.- pro Person nur Kyburgführung (für Erwachsene mit Kindern)

Anmeldung:

Bis am 31. Juli per Mail an: