Exkursion nach Schaffhausen und Beringen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Treffpunkt:
10 Uhr Bahnhof Schaffhausen (Treffpunkt)

Rückreise:
Ende ca. 16:30 Uhr

Programm:
Mit dem Kunst- und Kulturhistoriker Peter Jezler erkundigen wir am Morgen das mar­kante Rathaus von Schaffhausen. Errichtet um 1400 als städtisches Mehrzweckgebäude, wurde es um 1411/12 als Rathaus erweitert und dient bis heute als Fest-, Veranstaltungs- und Parlamentsort. Zum Abschluss geniessen wir in der mittel­alterlichen Schneiderstube, dem vermutlichen ersten Rathaus der Stadt, einen kleinen Apéro. Anschliessend freie Zeit für das Mittagessen.

Am Nachmittag Fahrt mit dem Bus Nr. 21 (Abfahrt Bhf Schaffhausen 13.50 Uhr) nach Beringen und Führung mit Kathrin Schäppi, Schaffhauser Kantonsarchäologin. Beim Ortsmuseum sind Reste eines frühmittel­al­ter­lichen Herren­hofs sowie einer Wasser­burg zum Vorschein gekommen. Be­sichtigung der Baustelle, des Ortsmu­se­ums mit seiner mittelalterlichen Bausubstanz sowie des gut erhaltenen Ortskerns. Individuelle Rückreise per Bus oder Bahn.

Unkostenbeitrag:
CHF 60.-

Anmeldung:
Bis 1. Juni 2022 mit dem Anmeldetalon an die Geschäftsstelle des Schweizerischen Burgenvereins, Brüttenerstr. 2, CH-8307 Effretikon oder per E-Mail: