Exklusive Exkursion Elgg und Wellenberg

Ausgebucht

 

Die Exkursion führt uns zuerst nach Elgg, einem der am besten erhaltenen Privatschlösser der Ostschweiz. Matthias Senn, ehemaliger Kurator am Landesmuseum, führt uns durch die Wohnräume mit ihrer Ausstattung aus dem 16. bis 18. Jh. Das Mittagessen nehmen wir im historischen Gasthof und ehemaligen Kurort Girenbad ein. Am Nachmittag besuchen wir Schloss Wellenberg, wo uns der Besitzer Christoph Schenkel zum Rundgang erwartet. Die Burganlage geht auf die Zeit um 1200 zurück, wurde um 1500 zum Landsitz umgebaut, war Zürcher Obervogtei und ist seit dem frühen 19. Jh. eine private Schlossdomäne. Zum Abschluss gibt es einen Apéritif im lauschigen Schlossgarten.

Treffpunkt:
8.45 Uhr Busparkplatz Zürich-Sihlquai

Exkursionsende:
Ankunft Zürich ca. 18.15 Uhr

Leitung:
Peter Niederhäuser, Historiker und Vorstandsmitglied SBV

Kosten:
CHF 200.–

Anmeldung:
Bis 1. Mai per Mail an