Schweizerischer Burgenverein

Willkommen beim Schweizerischen Burgenverein!

Wir sind der Ansprechpartner für alle Fragen über die Burgen sowie die Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters in der Schweiz.

Neben dem ursprünglichen Fokus auf die Burgenkunde und das Befestigungswesen befassen wir uns heute mit einem viel breiteren Themenspektrum. Wohnbauten und Kirchen gehören ebenso dazu wie die Siedlungs- und Stadtgeschichte oder die mittelalterliche Geistes- und Sachkultur.

Teilen Sie mit uns die Begeisterung für die Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters, wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Wissenschaft

Der Schweizerische Burgenverein fördert die wissenschaftliche Erforschung der Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters und bringt die Ergebnisse einem breiten Publikum nahe. Seine Zeitschrift «Mittelalter – Moyen Age – Medioevo – Temp Medieval» und die Buchreihe «Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters» sind in der Fachwelt und bei interessierten Laien gleichermassen anerkannt und bieten Bauforscherinnen, Archäologen, Historikerinnen und Kunsthistorikern die Gelegenheit, ihre aktuellen Forschungsresultate zu präsentieren.

Öffentlichkeit

Der Schweizerische Burgenverein bemüht sich um das Verständnis für die mittelalterliche Kultur. Er vermittelt mit seinen Exkursionen, Vorträgen und Publikationen Fachwissen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die kulturhistorische Bedeutung baulicher Zeugen des Mittelalters.

Engagement für unser kulturelles Erbe

Wir engagieren uns zusammen mit Vereinigungen vergleichbarer Zielsetzungen für den Schutz, die Erhaltung und die Vermittlung historischer, vornehmlich mittelalterlicher Denkmäler.

Identität stiften

Bei unseren Aktivitäten berücksichtigen wir stets die sprachlichen und kulturellen Regionen unseres Landes. Wir arbeiten und publizieren in allen vier Landessprachen und setzen uns dafür ein, dass die verschiedenen Regionen einander näherkommen.