Burgenland Wales

Ausgebucht

Der englische König Edward I. (Regierungszeit 1272 bis 1307) aus dem Haus Anjou-Planta­ge­nêt unterwarf ab 1276 in mehreren Kriegszügen die Fürsten in Wales und liess als Zeichen seiner Macht und des engli­schen Vorrangs eindrückliche Königsburgen errichten.

Die vier grössten dieser Anlagen sind seit 1986 Teil des UNESCO-Welterbes. Sie wurden von James of St. George erbaut. Was weniger be­kannt ist: Der ungewöhnliche Militärarchitekt stammt aus der Waadt und hat dort als Jacques de St-Georges Spuren in Yver­don, Romont oder Chillon hinterlassen. Er wie andere West­schwei­zer machte dank den engen Bezie­hun­gen der Grafen von Savoyen zum engli­schen Königshof Karriere in England. Otto von Grand­son bei­spielsweise war masssgeblich an der Eroberung von Wales beteiligt und wurde dort später könig­li­cher Vertreter und damit mitverantwortlich für den Bau der repräsentativen Burgen.

Programm:

Programm und Anmeldeflyer

Treffpunkt:
Dienstagnachmittag, 11. Juni 2024, Cardiff. Individuelle Anreise; fakultativ Sonderbus von London-Heathrow nach Cardiff

Exkursionsende:
Montagmorgen, 17. Juni 2024, Chester. Individuelle Heimreise; per Zug und U-Bahn sind die Flughäfen in London in ca. 3 Stunden oder aber die Schweiz über Paris in ca. 11 Stunden erreichbar

Leitung:
Peter Niederhäuser (Winterthur), Vorstandsmitglied des Schweizerischen Burgenvereins, und Evelyn Bühler, Vereinsmitglied

Kosten:
CHF 1200.– (EZ-Zuschlag CHF 350.–) Darin inbegriffen sind Busfahrten, 6 Hotel-übernachtungen in Cardiff (2), Caernarfon (3) und Chester (1), 5 Abendessen, Eintritte und Führungen.

Anmeldung:
Bis 10. Dezember 2023 per Mail oder mit dem Anmeldetalon an: Peter Niederhäuser, Brauerstr. 36, CH-8400 Winterthur; Tel: 052 / 213 26 72,