1300 Jahre Insel Reichenau

Am Sonntag fahren wir auf die Reichenau, wo wir unter Leitung der Kunsthistorikerin und Schriftstellerin Monika Küble die Georgskirche in Oberzell besichtigen, ein Bau der um 900 errichtet und kurz vor der Jahrtausendwende ausgemalt wurde. Nach dem Mittagessen besuchen wir dann das Kloster in Mittelzell, deren älteste Bauteile auf die Zeit um 800 zurückgehen. Besonders eindrücklich sind der festungsartige Markuschor aus dem 11. Jh. und der offene Dachsstuhl aus dem 13. Jh. Anschliessend fahren wir nach Messkirch zum «Campus Galli», wo seit 2012 mit den Mitteln der damaligen Zeit ein frühmittelalterliches Kloster auf der Grundlage des auf der Reichenau entstandenen St. Galler Klosterplans nachgebaut wird. Im Schlosshotel Hohenfels, einer ehemaligen Deutschordenskommende aus dem 16. Jh., werden wir übernachten. Am Montag geht es nach Meersburg, wo wir im ehemaligen Schloss der Bischöfe von Konstanz von der Besitzerin Julia Naeßl Doms empfangen werden. Auf einem Rundgang stellt sie uns die wichtigsten Räume ihrer Burg vor, die auf das 12. Jh. zurückgeht und ihre heutige Gestalt um 1500 erhielt. Nach dem Mittagessen geht es dann zum Schluss noch zur Burg Wildenstein, die von den Freiherren von Zimmern nach 1500 zu einem uneinnehmbaren Rückzugsort und zu einer Perle frühneuzeitlicher Festungsarchitektur ausgebaut wurde.

Treffpunkt:
Sonntag, 21. Juli 2024, 8.45 Uhr Zürich, Busparkplatz Sihlquai

Exkursionsende:
Montag , 22. Juli 2024, ca. 18.30 Uhr Zürich, Busparkplatz Sihlquai

Leitung:
Peter Niederhäuser, Historiker und Vorstandsmitglied SBV

Kosten:
CHF 530.– (EZ Zuschlag CHF 40). Darin inbegriffen sind Busfahrt, Hotelübernachtung, 1 Mittag und 1 Nachtessen, Eintritte und Führungen.

Anmeldung:
Bis 1. Mai 2024 an