Excursion Weinschlösser

Exkursionsende:
Sonntag, 4. September 2022: ca. 18 Uhr Bahnhof Lausanne

Leitung:
Peter Niederhäuser (Winterthur, Vorstandsmitglied SBV)

Mitorganisation:
Valentine Chaudet (Vorstandsmitglied SBV), Andreas Z’Graggen (Journalist, Buchautor)

Programm:
Wir besuchen auf unserer zweitägigen Reise die Schlossanlagen und Landsitze von Hauteville, Eclépens, Denens, Vuillerens und Montbenay, die bis heute in Privatbesitz sind und die teilweise ein eindrückliches barockes Intérieur besitzen. Vor allem aber umfassen diese Ensembles weiterhin ein Weingut, dessen Ertrag zum Unterhalt der Châteaux beiträgt. Die Reise von der Lavaux über Orbe an die Côte macht uns nicht nur mit einer eindrücklichen Wein­land­schaft vertraut, sondern erinnert auch an kultur-, wirtschafts- und politikgeschichtliche Zusammen­hänge vom savoyischen Mittelalter über das bernische Ancien Régime bis in die Gegenwart.

Kosten:
CHF 470.– (EZ-Zuschlag CHF 50.–) Darin inbegriffen sind: Busfahrt ab Lausanne, Hotelübernachtung in Orbe, Abendessen im Hotel und Mittagessen in Vuillerens, Eintritte, Degustationen und Führungen

Weitere Auskünfte/Anmeldung:
bis 1. Juni per Mail an: Peter Niederhäuser, Brauerstr. 36, 8400 Winterthur, Tel. 076 / 443 26 72; (Achtung: Teilnehmerzahl beschränkt)