Stadt, Vorstadt und Stadterweiterung im Mittelalter

Die Städtegründungen der Herzöge von Zähringen haben Generationen von Forschern fasziniert. Allerdings konzentrierte sich das Interesse vornehmlich auf den Gründungsakt, den Gründungsplan, die Person des Stadtgründers, allenfalls noch auf die Frage nach der Vorgängerbesiedlung. In der vorliegenden, reich illustrierten Studie  die Abbildung unten zeigt eine kolorierte Darstellung Burgdorfs von Matthäus Merian aus dem 17. Jahrhundert  über drei «klassische» Zähringerstädte stehen nun die späteren Erweiterungen der Gründungsstädte im Zentrum. Ausgehend von den drei Fallbeispielen wird ganz allgemein nach dem flächenmässigen Wachstum der mittelalterlichen Stadt gefragt.

Doppelseite aus der Jahrsgabe Band 30, rechts (Seite 35) kolorierte Darstellung Burgdorfs nach Matthäus Merian
Das Buch von Armand Baeriswyl ist sehr anschaulich illustriert: Das Wachstum der Städte Burgdorf, Bern und Freiburg im Breisgau wird mit kolorierten alten Darstellungen ebenso wie anhand von archäologischen Befunden sichtbar gemacht.

Wann, wo, wie und warum wachsen Städte? Basierend auf archäologischen, schriftlichen und bildlichen Quellen werden die einzelnen Erweiterungen der drei ausgewählten Zähringerstädte eingehend analysiert und miteinander verglichen, wobei die Fragen zur Stadtentstehung aber nicht ausgeklammert werden Es zeigt sich, dass Stadterweiterungen meist komplexe Entstehungsgeschichten im Spannungsfeld von Wirtschaft, Bevölkerungswachstum und Repräsentation aufweisen.

Über den Autor

Der Autor Dr. Armand Baeriswyl kennt Burgdorf und Bern als langjähriger Mitarbeiter des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern aus eigener Grabungs- und Auswertungstätigkeit. Ausserdem ist er als Historiker, Mittelalterarchäologe und Kunsthistoriker im Umgang mit Schrift-, Sach- und Bildquellen vertraut. Der vorliegende Band ist seine erweiterte und nachgeführte Doktorarbeit, die er 2001 an der Universität Zürich vorlegte.

Angaben zum Band 30

Baeriswyl, Armand: Stadt, Vorstadt und Stadterweiterung im Mittelalter, Archäologische und historische Studien zum Wachstum der drei Zähringerstädte Burgdorf, Bern und Freiburg im Breisgau. Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters 30, hrsg. vom Schweizerischen Burgenverein (Basel 2003).
ISBN 3-908182-14-X/ISSN 1661-4550