Mittelalter 2019/1
Heft 2019/1    1. Artikel

von Elisabeth Crettaz-Stürzel

Die Neuenburger Burgenromantik um die adeligen Familien de Pourtalès und de Rougemont erreichte mit der Schlössertrilogie Schadau, Oberhofen und Hünegg zwischen 1847 und 1863 am unteren Thunersee ihren Höhepunkt. Die familiären Vernetzungen der nach Berlin orientierten Neuenburger und Berner Bauherren samt den eingeheirateten «echten» Preussen bilden den Schlüssel zum Verständnis dieser kleinen royalistischen Burgenrenaisssance in der ansonsten republikanischen Schweiz. Die Architekten kamen wahlweise aus Neuenburg, Bern, Paris und Berlin.

Die drei Thunerseeschlösser entstanden ab der ersten Hälfte des 19. Jh. parallel zur preussischen Burgenromantik am Rhein, welche seit ihrem Beginn 1815 mit Vorliebe die Neugotik anwandte. Doch im Gegensatz zu den meisten Rheinburgen zwischen Bingen, Rüdesheim und Koblenz, wurde am Thunersee die Neurenaissance nach dem Vorbild französischer Loire-Schlösser zelebriert, die Neugotik trat hier in den Hintergrund. Gemeinsam ist den Burgen am Mittelrhein und Thunersee ein romantischer Impetus vor grandioser Naturkulisse mit Wasser und Felsen.

Diese idealisierten Wiederaufbauten alter Burgen (Oberhofen) bzw. Neubauten (Schadau, Hünegg) im Berner Oberland fielen in eine Zeit, in der die Hohenzollernkönige nicht nur die nun preussisch gewordenen Rheinlande, sondern auch ihren seit langem persönlichen Besitz in der Schweiz, die Principauté Neuchâtel et Valangin, des Öfteren besuchten. Das Neuenburger Kunstmuseum widmete diesem Thema die Ausstellung «Sa Majesté en Suisse - Neuchâtel et ses princes prussiens» (2013). Der intensive kulturelle Austausch zwischen Neuenburg und Berlin währte aber länger als die 150 Jahre politische Souveränität der Preussenkönige von 1707 bis 1857 in Neuchâtel und hinterliess vielfältige Spuren, die indessen mit der Zeit aus dem kollektiven Gedächnis verschwanden. Die Thunersee-Schlosstrilogie gehört zu diesem vergessenen bzw. verdrängten «preussischen Erbe» in der Schweiz, das es wiederzuentdecken gilt.

Crettaz-Stürzel, Elisabeth : Preussische Burgenromantik «à la Neuchâtel» im Berner Oberland. Die Thunerseeschlösser Schadau, Oberhofen und Hünegg
Mittelalter – Moyen AgeMedioevoTemp medieval, Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins, 24. Jahrgang 2019, Heft 1, 1-20.