Mittelalter 2017/3
Heft 2017/3    1. Artikel

Hütet euch am Morgarten! Der Kampf um Geschichte und Geschichtsbilder

von Peter Niederhäuser

Im Vorfeld des 700-Jahr-Jubiläums der Schlacht von Morgarten wurde die provokative Frage gestellt, ob Morgarten tatsächlich stattgefunden habe. Hinter dieser Frage standen Auseinandersetzungen um die Deutung einer Schlacht, über die nur wenig bekannt ist, über die aber nachträglich sehr viel geschrieben worden ist. Neuere Untersuchungen haben auf die Zeitgebundenheit der Überlieferung, auf die grösseren politischen Zusammenhänge und auf die Beteiligung ganz unterschiedlicher Parteien und Interessen hingewiesen, welche den Kampf als erstes grosses eidgenössisch-habsburgisches Zusammentreffen relativieren. Die Schlacht fand statt, allerdings liegen der Standort und die Bedeutung im Dunkeln der Geschichte. Können hier die Archäologen Hilfe anbieten?

Niederhäuser, Peter : Hütet euch am Morgarten! Der Kampf um Geschichte und Geschichtsbilder
Mittelalter – Moyen AgeMedioevoTemp medieval, Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins, 22. Jahrgang 2017, Heft 3, 81 - 86.

platzhalter

 
platzhalter
 
 
DE
FR
IT
RO
 
Geschäftsstelle des Schweizerischen Burgenvereins · Blochmonterstrasse 22 · CH–4054 Basel
T +41 (0)61 361 24 44
info@burgenverein.ch / praesident@burgenverein.ch