Mittelalter 2008/3
Heft 2008/3    1. Artikel

«Ripaille 1900»: entre résidence féodale et «country house» bourgeoise – Résultats d’une nouvelle étude du château

von Elisabeth Crettaz-Stürzel

Das Schloss von Ripaille bei Thonon-les-Bains in Hoch-Savoyen wurde 1892–1907 restauriert. Es diente dem reichen Elsässer Textilindustriellen Frédéric Engel-Gros aus Mulhouse als Zweitwohnungssitz. Er selbst residierte in Basel-Gundeldingen. Für die Restaurierung von Schloss Ripaille berief er zwei Schweizer Architekten, Frédéric de Morsier von Genf und Charles Schulé ursprünglich ebenfalls aus Genf, der sich aber in Mulhouse etabliert hatte. In der Folge wandelte sich das Schloss Ripaille, im 15. Jh. am Ufer des Genfersees erbaut, von der herzöglichen Residenz Amédeé VIII von Savoyen in ein bürgerliches Landhaus. Heinrich Angst, Freund von Engel-Gros, Kunsthändler und erster Direktor des Schweizerischen Landesmuseum und seine hatte grossen Einfluss auf die künstlerische Innenaustattung des Schlosses. Die Künstler-Equipe (Regl, Hinnen, Bertuch und Schmidt) des Landesmuseums kopierte zahlreiche Objekte des Museums und baute sie in Schloss Ripaille ein.

Als Leitmotiv diente das Spätmittelalter aus der Perspektive von Arts and Crafts, L'Art Nouveau (Jugendstil) und des Heimatstils. Bemerkenswert ist der hohe hygienische Komfort mit WCs englischer Herkunft (Georges Jennings, London); wohl eines der ersten Schlösser Frankreichts mit derartigem Ausstattung. Was Schloss Ripaille von 1900 auszeichnet, ist sein hervorragender Erhaltungszustand. Die künstlerische Ausstattung der Modernisierung von 1900 ist bis auf wenige Details noch am Ort inklusive der Haustechnik wie Leitungen, Zentralheizung, Küche und Badzimmer. Der Originalzustand von Schloss Ripaille von 1900 ist einzigartig im Vergleich zu anderen Bauten dieser Epoche, die zu Vergleichszwecken in Europa untersucht wurden.

(Thomas Bitterli)

Crettaz-Stürzel, Elisabeth : "Ripaille 1900": entre résidence féodale et "country house" bourgeoise - Résultats d'une nouvelle étude du château
Mittelalter – Moyen AgeMedioevoTemp medieval, Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins, 13. Jahrgang 2008, Heft 3, 101 - 118.