Zeitschrift «Mittelalter»

Seit 1996 erscheinen die regelmässigen Informationen des Schweizerischen Burgenvereins in Form einer Zeitschrift.

«Mittelalter – Moyen Age – Medioevo – Temp Medieval» beinhaltet in der Regel pro Heft einen grösseren Artikel über einen aktuellen Forschungsgegenstand der Burgenforschung. Dazu werden die neuesten Bücher vorgestellt, und ein Nachrichtenblock informiert die Mitglieder über kommende Veranstaltungen.

Zusammenfassungen seit 1996

Die Artikel in der Zeitschrift «Mittelalter» werden jeweils in Französisch, Italienisch und Rumantsch zusammengefasst. Diese Zusammenfassungen zusammen mit der deutschen Version werden hier im Internet nach und nach verfügbar gemacht. Finden Sie die Artikel in diesen Listen:

Auch die Suchmaschien in der Navigation steht Ihnen zur Verfügung; sie erfasst den gesamten Text des Webauftritts, also auch die Zusammenfassungen in allen Sprachen. Einige der Zeitschriftenhefte sind auch als Heft noch verfügbar und können online bestellt werden.

Der Schweizerische Burgenverein stellt die Bände seiner Zeitschriften der Öffentlichkeit im Rahmen des Projekts Retro.Seals.CH zur Verfügung. Mit Ausnahme der Beiträge in den neusten Bänden können alle Artikel seit 1927 im Internet konsultiert werden. Dabei stehen vielfältige Recherchemöglichekten zur Verfügung: Neben der einfachen Volltextsuche sind auch gezielte Abfragen, z. B. nach Autor, möglich. Zudem können die Artikel im PDF–Format heruntergeladen werden.

Retro.Seals.CH ist das Schweizer Portal für retrodigitalisierte Zeitschriften. Im Rahmen dieses Projekts werden wissenschaftliche Zeitschriften retrodigitalisiert und über das Internet zugänglich gemacht. Es handelt sich dabei um eine Initiative innerhalb des Innovations– und Kooperationsprojekts E–lib.ch "Elektronische Bibliothek Schweiz".

Die Ausgaben der Zeitschrift werden jeweils im folgenden Jahr nach Drucklegung online geschaltet.

Titelseiten 2015   Titelseiten 2014   Titelseiten 2013
22. Jahrgang 2017 leer 21. Jahrgang 2016 leer 20. Jahrgang 2015 leer 19. Jahrgang 2014 leer 18. Jahrgang 2013
  leer   leer   leer   leer
Titelseiten 2012   Titelseiten 2011   Titelseiten 2010   Titelseiten 2009   Titelseiten 2008
17. Jahrgang 2012 leer 16. Jahrgang 2011 leer 15. Jahrgang 2010 leer 14. Jahrgang 2009 leer 13. Jahrgang 2008
  leer   leer   leer   leer
Titelseiten 2007   Titelseiten 2006   Titelseiten 2005   Titelseiten 2004   Titelseiten 2003
12. Jahrgang 2007 leer 11. Jahrgang 2006 leer 10. Jahrgang 2005 leer 9. Jahrgang 2004 leer 8. Jahrgang 2003
  leer   leer   leer   leer
Titelseiten 2002   Titelseiten 2001   Titelseiten 2000   Titelseiten 1999   Titelseiten 1998
7. Jahrgang 2002 leer 6. Jahrgang 2001 leer 5. Jahrgang 2000 leer 4. Jahrgang 1999 leer 3. Jahrgang 1998
  Titelseiten 1996
2. Jahrgang 1997 leer 1. Jahrgang 1996 leer leer leer

Bis 1995: «Nachrichten»

Vor der Ära des «Mittelalter» erschienen die Informationen als «Nachrichten des Schweizerischen Burgenvereins». Die Inhalte dieser Nachrichten sind im Internet nicht verfügbar; Anfragen dazu beantwortet Ihnen jedoch die Geschäftsstelle gerne.